Wussten Sie schon?

Nicht alles rund um den Zahn ist rein medizinisch. Zuweilen begegnet man ihm an Stellen, an denen man ihn gar nicht vermutet. So zum Beispiel in Sprichwörtern oder skurril anmutenden Anekdoten, die oft zum Staunen oder Schmunzeln verleiten. Einiges aus diesem Bereich haben wir hier für Sie zusammengetragen.

Die meisten Sprichwörter haben Sie schon einmal benutzt. Aber kennen Sie auch den Ursprung?

Einen Zahn zulegen
Haben Sie auch schon mal auf jemanden gewartet und ihm zugerufen:
"Jetzt beeil’ dich, leg einen Zahn zu!" Aber woher stammt diese Redewendung eigentlich?
Sie hat ihren Ursprung aus dem Mittelalter. Früher wurde noch über offenem Feuer gekocht. Dabei wurden die Töpfe meist an einem Gestell aufgehängt, bei dem man die Höhe des Topfes an Zacken oder auch Zähnen regulieren konnte. Mit "einen Zahn zulegen" wurde ausgedrückt, den Topf näher über das Feuer zu hängen.

... auf den Zahn fühlen
Diese Redensart verwenden wir, wenn wir dem wahren Charakter einer Person auf der Spur sind. Es gibt zwei Erklärungen für diese Redensart: Früher fand der Zahnarzt den kranken Zahn, indem er alle Zähne gründlich abklopfte und befühlte. Die zweite Erklärung: Der Tierarzt las früher das Alter eines Pferdes an den Zähnen ab und bestimmte so seinen Wert als Arbeitstier.

Kurioses

George Washington
litt sein Leben lang an quälenden Zahnschmerzen und eiternden Zähnen. Die Tatsache, das es kein einziges Bild von ihm gibt, das ihn lachend zeigt, bestätigt dies. Für Portraitmalereien wurde sein Mund mit Taschentüchern ausgestopft um seine eingefallenen Wangen und Lippen zu kaschieren. Auf dem 1-Dollar-Schein sind die Narben seiner nach Außen durchgebrochenen Kieferabszesse zu sehen. Diese Darstellungen auf einer Banknote sind einzigartig.

Der Mann mit dem längsten Zahn der Welt
Zarin Katharina die Große war immer auf der Suche nach besonders leistungsfähigen Männern. In einem Kodex der damaligen Zeit stand geschrieben, dass Männer mit langen Zähnen auch über die stärkste Manneskraft verfügen. Nach einer intensiven Suche fand man den Bauern Grigorij, dessen Zähne vermessen wurden. Dabei sollen seine Zähne 55 mm lang gewesen sein. Anschließend wurde er gewaschen und in die kaiserlichen Gemächer geführt. Was dort geschah wurde, nicht überliefert, genauso wenig wie der Verbleib von Grigorij.

Frühe Zahntransplantation
Ambrosius Paraeus will angeblich von einem Mann gehört haben, der einer Prinzessin einen kariösen Zahn gezogen hat. Die dadurch entstandene Lücke wurde durch einen Zahn geschlossen, der einer Kammerzofe gezogen wurde. Dabei soll der Zahn so fest eingeheilt sein, das er sogar zum Kauen verwendet werden konnte. Wie die Versorgung der Kammerzofe vonstatten ging, ist nicht bekannt.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten
In den Vereinigten Staaten verletzte sich eine Frau 2 Zähne, bei dem Versuch, aus dem WC-Fenster einer Kneipe zu flüchten. Grund dieser Aktion war eine Rechnung über 3, 45 $ die sie nicht begleichen wollte. Der Lokalbesitzer wurde daraufhin zu 12 000 $ Strafe verurteilt und musste die Kosten der Zahnbehandlung übernehmen.

Auch Stars...
haben Zahnprobleme, wenn auch ganz anderer Art. Mick Jagger zum Beispiel ließ sich einen Rubin in den Schneidezahn einsetzen, woraufhin ihn seine Freunde immer fragten, ob er Zahnfleischbluten hat. Daraufhin ließ er den Rubin durch einen Smaragd ersetzen und wurde dann angesprochen, dass er Salat auf den Zähnen hat. Der Smaragd wurde daraufhin durch einen Diamanten ersetzt. Dieser ist farblich neutral und fügt sich harmonisch ein, nur beim richtigen Lichteinfall blitzt er nun auf.